Financier au Chocolat als Mini-Gugelhupf

Financier au Chocolat
Nicht zu unterschätzen: saftige Schokoladen-Financiers.

Ein saftiges Financier. Eine Antwort auf: “Was mache ich mit Eiweißresten?”.

In meiner Backküche bleibt viel Eiweiß übrig. Statt das wie üblich in Macarons zu verwandeln, gibt’s dieses Mal was neues: Schokoladen-Financiers. Unglaublich saftige und sehr leckere Mandeltörtchen.

Französischer Klassiker

Financier au Chocolat
Das Küchlein, das nach der Finanzbranche benannt ist: Financier.

Der Name Financier

Financiers sind aus der französischen Pâtisserie nicht wegzudenken. Die klassische Form ist rechteckig und erinnert entfernt tatsächlich an Goldbarren. So richtig berühmt wurden die kleinen Küchlein im 19. Jahrhundert, wo sie vor allem bei Pariser Bänkern beliebt waren. So soll der Name “Financier” entstanden sein.

Ideale Eiweißverwertung

Was machst du mit zu viel Eiweiß? Wegwerfen? Baiser oder auch Macarons? Was auch immer es leckeres bei dir gibt, ich möchte dein Back-Repertoire heute um Financier au Chocolat erweitern.

Falls du auch mal meine Schokoladenmacarons mit Schuss nachbacken möchtest, hier gehts zum Rezept:

Macarons mit dunkler Schokolade, Orange und Haselnuss
Sie sind zart. Sie sind schokoladig. Aber vor allem sind sie unglaublich fruchtig: Schokoladenmacarons mit Orange, Haselnuss und Orangenlikör.
Zum Rezept
Financier au Chocolat
Viel Ganache für extra viel Vergnügen.

Was macht ein Financier besonders?

Basis aus Eiklar und Mandeln

Typisch französisch? Typisch lecker! Durch die hohe Menge an Eiweiß wird der Teig nicht nur sehr locker, sondern außen auch leicht knusprig. So viel Saftigkeit kenne ich bisher nur von richtig, richtig gutem Schokoladenkuchen.

Wie so oft in der französischen Pâtisserie verdankt der Financier gemahlenen Mandeln seinen sehr feinen Geschmack.

Geheimzutat Nussbutter

Nussbutter. Allein dieser Begriff sorgt für ein Höhenflug aller Sinne! Nussbutter ist der wahre Star der Financiers. Hierfür Butter bei mittlerer Hitze so lange erwärmen, bis sie schön braun geworden ist und es zumindest in der Küche herrlich nussig duftet. Das sind sehr gut investierte zehn Minuten.

Financier au Chocolat
Nussbutter als geheime Zutat der Financiers.

Financier-Abwandlung

Das tolle an Financiers ist, dass in vielen Fällen eine Creme oder Ganache in eine Vertiefung gefüllt wird. Das macht sie auch so leicht abwandelbar. Ob komplett schokoladig oder ausschließlich fruchtig – deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Dabei sind sie auch schon ohne Füllung super. Mit? Puh. Unschlagbar. Richtig umwerfend ist auch die Variante mit Pistazie:

Pistazien-Financiers: volle Pulle Pistazie
Pistazien-Financiers oder "ohne Ende Pistazie": die mit einer Ganache gefüllten Mandelküchlein sind für absolute Pistazienfans und alle, die es werden wollen.
Zum Rezept

Meine “Schokotiger”-Financiers

Extraportion Schokolade

Bei meinem Rezept habe ich mich an die Tiger-Variante nach Cyril Lignac gehalten. Tiger wird diese Art genannt, weil die kleinen Schokoladenstückchen im hellen Teig an die hübsche Raubkatze erinnern.

Meine Version ist durch eine Mischung aus etwas gröber und sehr fein gehackter Schokolade zu einem Schokotiger geworden.

Financier au Chocolat
Siehst du, wie locker und saftig der Financier ist?

Schokoladen-ganache als Füllung

Gefüllt werden die kleinen Mandeltörtchen mit einer Ganache aus dunkler Schokolade im Verhältnis 1:1 (Schokolade zu Sahne). Ich wette, sie schmecken auch mit Milchschokolade. Die Zartbitter-Ganache hat ungefähr die Konsistenz von Nutella. Soll ich noch mehr dazu sagen?

Die ideale Financier-Backform

Es gibt tatsächlich eine Vielzahl passender Backformen für Financiers, sei es aus Metall oder Silikon. Das kann eine klassische, rechteckige Form sein, eine runde für Savarins oder Formen, die eine Vertiefung haben.

Ich hab mich für eine Mini-Gugelhupf-Form* entschieden. Die sehen niedlich aus und man kann schön viel Ganache einfüllen.

Financier au Chocolat
Toll ist eine Backform mit Vertiefung für extra viel Füllung.

In der Kürze …

… liegt bekanntlich die Würze:

  • Sie sind super schnell gemacht.
  • Du brauchst kein Rührgerät.
  • Sie sind abwandelbar.
  • Sie sind unfassbar lecker.
  • Und saftig. So saftig.
  • Übrig gebliebenes Eiweiß kannst du optimal verbacken.

Hast du Lust zu backen, darf es gerne geil schmecken, schnell gehen und auch noch saftig sein? Dann bitteschön. Unten ist das Rezept für die leckeren Schokotiger-Financiers.

Die kleinen Financier au Chocolat sind übrigens schneller gemacht, als sie überhaupt gebacken werden. Da kann man gleich jeden Tag welche machen, juhu!

Viel Vergnügen!

Christiane

PS: Noch warm sind sie, ähm ja, auch ziemlich umwerfend. Die Ganache fließt einem dann über die Hand. Kannste haben!

Financier au Chocolat

Financier au Chocolat als Mini-Gugelhupf

Christiane von Tonkabohne und Zitrone
Diese Mandelküchlein haben es in sich! Super fluffig und durch Nussbutter unglaublich lecker. Gefüllt mit einer Ganache ein Knaller-Financier.
4.3 von 3 Bewertungen
Vorbereitung 20 Minuten
Zubereitung 25 Minuten
Summe 45 Minuten
Gericht Frühstück, Kleinigkeit, Nachspeise
Küche Französisch
Portionen 6 Mini-Gugelhupfe

Ausstattung

  • Küchenwaage
  • Kleiner Topf
  • Messer oder Zerkleinerungsgerät
  • Rührschüssel
  • Schneebesen
  • Mini-Gugelhupf-Formen
  • Teigschaber
  • Optional: Pürierstab
  • Löffel oder Spritzbeutel

Zutaten
  

Financier-Teig

  • 57 g Butter
  • 100 g dunkle Schokolade
  • 35 g gemahlene Mandeln
  • 100 g Puderzucker
  • 38 g Mehl Typ 405
  • ½ TL Backpulver entspricht 1,3 g
  • ½ TL Fleur de Sel entspricht 1 g
  • 107 g zimmerwarmes Eiweiß ca. 3 Eier (L)

Zartbitter-Ganache

  • 35 g Sahne
  • 35 g dunkle Schokolade Callets, andernfalls gehackt

Zubereitung
 

Financier-Teig

  • Butter in einen kleinen Topf geben und bei mittlerer Hitze so lange schmelzen, bis die Butter eine braune Farbe angenommen hat und angenehm nussig duftet (dauert ca. 10 min). Zur Seite stellen.
  • Ofen auf 175 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  • Einen Teil der dunklen Schokolade* sehr fein hacken (oder im Mixer zerkleinern) und den Rest leicht gröber hacken. Zur Seite stellen.
  • Gemahlene Mandeln, Puderzucker, Mehl, Backpulver, Fleur de Sel und gehackte Schokolade in eine Schüssel geben.
  • Zimmerwarmes Eiweiß ebenfalls in die Schüssel geben und mit einem Schneebesen* unterrühren. Nur so lange rühren, bis eine homogene Masse entstanden ist.
    Financier au Chocolat_Eiweiß unterrühren
  • Nussbutter ebenfalls in die Schüssel geben und unterrühren.
    Financier au Chocolat_Nussbutter unterrühren
  • Mini-Gugelhupf-Formen* einfetten und Teig einfüllen, dabei zum Rand 1 cm frei lassen.
  • Auf mittlerer Schiene für 25 min backen. 10 min in der Form auskühlen lassen und dann vorsichtig umstülpen.

Zartbitter-Ganache

  • Schokoladen-Callets* in eine kleine Schüssel geben und zur Seite stellen.
  • Sahne in einem kleinen Topf schon während des Backens erwärmen, bis sie zu dampfen beginnt. Direkt über die Schokolade geben.
  • Mit einem Teigschaber* verrühren und ggf. kurz mit einem Pürierstab emulgieren.
  • Ganache noch warm in die Mini-Gugelhupfe füllen. Hierfür einen Löffel benutzen oder in einen Spritzbeutel* füllen, um eine glattere Oberfläche zu bekommen.
  • Noch warm genießen oder vollständig auskühlen lassen. Lass dir die Financiers schmecken!

Notizen

Zum “aus-der-Form-holen”: Da der Teig sehr klebrig ist, empfehle ich dir, nach dem Backen unbedingt 10 min zu warten, bis du die Financiers aus der Form befreist. Mein Tipp: stell die Financiers mit der Öffnung nach unten hin, massier sie an den Seiten und dann rutschen sie von alleine aus der Silikonform.
 
Lust auf weitere Leckereien? Ich freue mich auf deinen Besuch! tonkabohneundzitrone.de
Keyword eiweißverwertung, financier, financiers, ganache, gugelhupf, küchlein, rezept, schokolade, törtchen

*Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen. Bei einem Kauf erhalte ich eine Provision, für dich bleibt der Preis gleich.

Published by

Christiane

Süßes ist für mich so wichtig wie das obligatorische Käsebrot. Deswegen findest du auf meinem Backblog sowohl Kuchen als auch brotiges. Ich freu mich, dass du hier bist. Chapeau!

12 thoughts on “Financier au Chocolat als Mini-Gugelhupf

  1. Schokolade macht glücklich…

    Haben wir alle schon einmal gehört, aber warum eigentlich?
    Schokolade enthält die Aminosäure Tryptophan, welche vermutlich im Körper zu Serotonin (Glückshormon) umgebaut wird. Zudem sorgen Anandamid und Phenylethylamin für die Freisetzung von Serotonin im Gehirn.
    Das enthaltene Koffein macht uns zusätzlich wach und der Zucker liefert uns schnell verfügbare Energie.

  2. Die sind einfach nur geil!! Das Beste was die Finanzbranche zu bieten hat 😉 Backt sie unbedingt nach, es ist gar nicht schwer und noch warm auch ganz fix weggenascht 😀 Danke liebste Christiane ❤5 Sterne

  3. Sehr gutes Rezept, backe sie immer wieder, mit weißer Schokolade gefüllt sind sie fantastisch und schmecken sehr lecker.

  4. Es tut mir leid, aber auch wenn Rezept sehr schnell ist und schmeckt eigentlich gut, aus der Form geht einfach nicht raus 🥺Ich hab gleich doppelte Menge gemacht und alles fliegt ins Müll 😒3 Sterne

    1. Hallo Anna, das ist natürlich ärgerlich. Hast du auch Silikonformen benutzt? Beim Stürzen muss man wirklich super vorsichtig sein und die Financiers unbedingt 10 min abkühlen lassen. Ich drehe sie dann immer auf den Boden (mit der Öffnung nach unten) und „massiere“ sie ganz vorsichtig aus der Form. Ich hoffe, du bist nicht entmutigt und versuchst es bei Gelegenheit nochmal. Viele Grüße, Christiane

  5. Liebe Christiane, du schreibst, das Rezept reiche für 6 Gugls, ich habe aber nur eine Form mit ganz kleinen Gugelchen, 20 Stück, muss ich das Rezept dann verdreifachen?

    1. Hallo Suse,

      ich hab grad mal geschaut, welche Maße deine kleinen Kugel haben könnten. Finde dazu leider keine verlässlichen Antworten, mit meiner groben Rechnung sollte die einfache Menge aber auch für deine 20 Stück reichen, vielleicht reicht auch weniger. Du kannst mal schauen, wie sie werden, wenn du die Backzeit um 5 min kürzt. Halt mich auf dem Laufenden, wenn du magst!
      Wichtig ist, dass du die Financiers 10 min abkühlen lässt und dann aus der Form „massierst“ (siehe Notizen), damit alles glatt geht.

      Viel Vergnügen!
      Christiane

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Deine Bewertung: