Bananenbrot mit Schokolade: die Superlative

Bananenbrot mit Schokolade
Das leckerste Bananenbrot überhaupt: Bananenbrot mit Schokolade.

Bananenbrot mit Schokolade hast du noch nicht probiert?

Als Fan der Superlative möchte ich dir heute ein großartiges Rezept vorstellen: ein Schokoladen-Bananenbrot nach einem Rezept von Valrhona. Double chocolate, baby.

Bananenbrot-Entstehung in Kürze

Bananenbrot mit Schokolade
Dieser Kuchen wurde vor fast 150 Jahren erfunden und ist noch immer beliebt.

Entstanden ist das Bananenbrot schon Ende des 19. Jahrhunderts in den USA. Mit Einführung der damals noch neuen Frucht sind spätestens zu Beginn des 20. Jahrhunderts jede Menge Bananenbrot-Rezepte aus dem Boden geschossen.

Bananenbrot vs. Bananenkuchen

Heißt es “Bananenbrot” oder “Bananenkuchen”? Es geht beides!

Viele Jahrhunderte älter ist das Nussbrot, das schon in der Antike gebacken wurde. Mit der Einführung der Banane kombinierte man oft beide Gebäcke; das Bananenbrot war erfunden.

Heute werden nicht mehr so häufig Nüsse zusammen mit Bananen verbacken – du kannst also ruhigen Gewissens auch Bananenkuchen dazu sagen.

Bananenbrot mit Schokolade
Egal ob Bananenkuchen oder -brot: diese Schokovariante hat es in sich.

Einfachheit ist King

Das Tolle am Bananenbrot ist die Schlichtheit.

Eine ordentliche Portion Bananen, Butter, Zucker, Eier und Mehl sorgen kurz gerührt zu einem wahnsinnig saftigen Kastenkuchen*. Die Zutaten hast du wahrscheinlich sowieso schon zuhause.

Mein Tipp: nimm nicht einfach nur reife, sondern überreife Bananen. Je reifer, desto besser. Die Schale der Bananen kann auch ruhig schon komplett braun sein.

Bananenbrot mit Schokolade

Beim Schoko-Bananenbrot kommen noch Joghurt, Backkakao und gute Schokolade dazu.

Joghurt

Joghurt in Kuchen ist oft eine richtig gute Nummer: er sorgt für eine ausgewogene Säure und bringt eine ordentliche Portion Saftigkeit mit sich.

Als Backtriebmittel (das, was den Kuchen aufgehen lässt) eignet sich bei Zugabe von Joghurt am besten Natron*. Natron reagiert mit säuerlichen Zutaten und setzt dabei Bläschen aus Kohlendioxid frei, die den Teig beim Backen lockern. Das gleiche macht Backpulver auch, allerdings setzt sich Backpulver anders zusammen.

Bei Interesse schreibe ich dazu mal einen eigenen Beitrag – zurück zum schokoladigen Teil des Lebens.

Bananenbrot mit Schokolade
Mein Geheimtipp: Joghurt, Backkakao und gute Zartbitter-Schokolade.

Backkakao

Im Gegensatz zum “normalen” Kakao enthält Backkakao keinen zusätzlichen Zucker und hat einen deutlich höheren Kakaoanteil: Backkakao* ist purer Kakao. Er ist perfekt, um ein tolles, schokoladiges Ergebnis zu zaubern.

Schokolade

Um den Schokoladengeschmack so richtig rauszukitzeln, hebe ich Schoko-Callets* unter den Teig. Je besser die Schokolade … richtig, desto besser der Geschmack.

An guter Schokolade sollte man ebenso nicht sparen wie an kuscheligen Socken.

Bananenbrot mit Schokolade
Überreife Bananen machen den Kuchen erst so richtig lecker.

Volle Pulle Banane

Alles in allem ist dieses Banenbrot für mich das beste überhaupt. Banane und Schokolade gehen grundsätzlich Hand in Hand, warum also nicht auch ein Schokoladen-Bananenkuchen bzw. einen Schokoladenkuchen mit Banane zaubern? Eben.

Ab gehts, hol die reifen Bananen, schnapp dir ne Schüssel und los gehts!

In kürzester Zeit weißt du, wovon ich rede. Nämlich bananige Saftigkeit mit Schokolade. Genieß es.

Viel Vergnügen!

Christiane

Bananenbrot mit Schokolade

Bananenbrot mit Schokolade: die Superlative

Christiane von Tonkabohne und Zitrone
Noch saftiger als Bananenbrot ist Bananenbrot mit Schokolade! Nach diesem Rezept möchtest du keinen anderen Bananenkuchen mehr. Probiers mal aus!
5 von 1 Bewertung
Vorbereitung 20 Min.
Zubereitung 1 Std. 7 Min.
Summe 1 Std. 27 Min.
Gericht Frühstück, Kleinigkeit, Nachspeise
Land & Region Amerikanisch
Portionen 12 Portionen

Ausstattung

  • Gabel
  • Teller
  • Küchenwaage
  • Rührgerät
  • Rührschüssel
  • Messer
  • Feines Sieb
  • Teigschaber
  • Backpapier
  • Kastenform (25 x 11 cm)
  • Kuchengitter

Zutaten
  

  • 113 g weiche Butter
  • 200 g weißer Zucker
  • 40 g brauner Zucker
  • 2 Eier Größe M oder L
  • 4 reife Bananen
  • 2 EL Joghurt
  • 1 Vanilleschote
  • 188 g Mehl Typ 405
  • 31 g Backkakao
  • 156 g dunkle Schokolade Callets oder gehackt

Zubereitung
 

  • Schäle drei der vier Bananen und zerkleinere sie so lange mit einer Gabel auf einem Teller, bis ein einheitlicher Brei (ca. 300 g) entsteht. Stell diesen zur Seite.
  • Rühre die weiche Butter mit dem weißen und braunen Zucker für 4 min mit dem Rührgerät. Das Ergebnis ist fluffig und hell.
    Bananenbrot mit Schokolade_Butter
  • Schlage ein Ei in die Schüssel und verrühre es für 1 min. Wenn das Ei komplett verrührt ist, mache das gleiche mit dem anderen Ei.
    Bananenbrot mit Schokolade_Eier
  • Füge den Bananenbrei und den Joghurt hinzu. Kratze die Vanilleschote aus und gib den Inhalt ebenso zum Teig.
    Bananenbrot mit Schokolade_Bananenbrei
  • Siebe* den Backkakao* und das Mehl in die Schüssel und hebe es dann mit einem Teigschaber* unter, bis sich der Kakao gleichmäßig verteilt hat.
    Bananenbrot mit Schokolade_Trockene Zutaten
  • Hebe zum Schluss die dunkle Schokolade* unter.
    Bananenbrot mit Schokolade_Schokolade
  • Heize den Ofen auf 175 °C Ober-/Unterhitze vor.
  • Lege die Kastenkuchenform (25 x 11 cm)* mit Backpapier aus.
    Bananenbrot mit Schokolade_Vorbereitung
  • Fülle den Teig gleichmäßig in die Backform. Halbiere die vierte Banane der Länge nach und lege sie oben auf. Wenn du möchtest, kannst du noch weitere Schokoladen-Callets daneben streuen.
    Bananenbrot mit Schokolade_Teig
  • Backe das Bananenbrot für 1:07 h und lass es dann auf einem Kuchengitter* abkühlen. Guten Appetit!

Notizen

Haltbarkeit: Das Bananenbrot ist so saftig, es hält sich luftdicht verpackt locker bis zu vier Tagen.
 
 
 
Lust auf weitere Leckereien? Ich freue mich auf deinen Besuch! tonkabohneundzitrone.de
Keyword banane, bananenbrot, bananenkuchen, kastenkuchen, rezept, schokolade, zartbitter

*Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen. Bei einem Kauf erhalte ich eine Provision, für dich bleibt der Preis gleich.

Published by

Christiane

Süßes ist für mich so wichtig wie das obligatorische Käsebrot. Deswegen findest du auf meinem Backblog sowohl Kuchen als auch brotiges. Ich freu mich, dass du hier bist. Chapeau!

6 Replies to “Bananenbrot mit Schokolade: die Superlative

  1. Das beste und saftigste Rezept für Bananenbrot was ich je ausprobiert habe. Unglaublich lecker!! Wird garantiert noch oft nachgebacken 🙂

  2. 5 stars
    Dieses Bananenbrot od. für mich eher Bananenkuchen ist einfach zu lecker. So schokoladig saftig und einfach herrlich im Geschmack. Ich habe es mit Dinkelmehl Typ 630 gebacken… funktioniert auch super. Dies wird es nicht zum letzten Mal gegeben haben 😁

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bewertung