Trüffel mit Kardamom sind was besonderes. Mir fällt kein permanent verfügbares, deutsches Gebäck ein, bei dem sich das warme, intensive Gewürz wiederfindet.
Kardamom schmeckt würzig und süß zugleich, harmoniert also auch gut für Herzhaftes. Wenn du Lust auf ein ganz besonderes Geschenk oder Mitbringsel hast, bist du hier genau richtig.
Trüffel, die schnellste Praline der Welt
Trüffelpralinen kennen wir alle. Je weniger „perfekt rund“ sie sind, desto eher erinnern sie an ihren Namensgeber, den Trüffelpilz. Aus einer Ganache aus guter, dunkler Schokolade* gerollt sind sie schnell gemacht und mindestens genauso schnell auch wieder weg.
Kardamom, das besondere gewürz
Wie schmeckt Kardamom?
Kardamom* schmeckt leicht süß, etwas würzig und irgendwie wohlig warm. Alles in allem macht es das für mich passend für Weihnachten.
Kann ich Kardamom ersetzen?
Super zu Kardamom passt Zimt. Wenn du Zimt mit gemahlenen Nelken mischst, könntest du einen guten Ersatz für das besondere Gewürz bekommen. Ich empfehle dir allerdings, direkt Kardamom auszuprobieren.
Trüffel mit Kardamom als Event
Trüffelpralinen lassen sich gut mit mehreren Leuten erstellen. Das klappt sowohl remote als auch direkt vor Ort.
Die Masse ist nicht schwer zu erstellen, sie wird so lange gekühlt, bis sie eine Konsistenz von fester Knete hat, dann geformt und gerollt und ist dann auch schon fertig. Das funktioniert sowohl mit Familie und Freunden als auch alleine.
Zur Trüffelpraline mit Kardamom gibt es übrigens eine Schwesterpraline. Die Trüffel werden hier nicht separat gewürzt, dafür aber in Himbeerpulver gewälzt:
Die winterlichen Trüffel sind warm, wohlig und würzig. Probiers aus, du wirst glückliche Gesichter ernten.
Viel Vergnügen!
Christiane
Winterliche Trüffel mit Kardamom
Ausstattung
- Kleiner Topf
- Küchenwaage
- Schale
- Schneebesen
- Kleiner und großer Löffel
- Teigschaber
- Frischhaltefolie
- Tiefer Teller
Zutaten
Trüffelmasse
- 200 g dunkle Schokolade Callets oder gehackt
- 120 g flüssige Sahne
- 2 TL Puderzucker gestrichene TL
- 1 Messerspitze Salz
- 70 g zimmerwarme Butter
- 1 TL gemahlener Kardamom gestrichener TL
Zum Wälzen
- 50 g Backkakao
Zubereitung
Trüffelmasse
- Kleinen Topf mit etwas Wasser füllen. Dunkle Schokolade* in eine Schale oder Edelstahlschüssel geben und auf den Topf stellen. Die Schüssel sollte nicht mit dem Wasser in Berührung kommen. Schokolade bei mittlerer Hitze schmelzen, dabei immer wieder umrühren.
- Geschmolzene Schokolade zur Seite stellen. Wasser ausschütten. Sahne und Puderzucker in den Topf geben und mit dem Schneebesen* rührend erhitzen.
- Sahne in drei Portionen mit einem Teigschaber* unter die Schokolade rühren.
- Weiche Butter, Salz und gemahlenen Kardamom* unter die Schokolade rühren, bis eine homogene Masse entstanden ist. Optional kannst du mit einem Pürierstab* nachhelfen.
- Frischhaltefolie direkt auf die Oberfläche der Trüffelmasse legen und für ca. 30 min in die Tiefkühltruhe bzw. 1:40 h in den Kühlschrank stellen.
Fertigstellung
- Backkakao* in einen tiefen Teller geben.
- Trüffelmasse aus der Kühlung nehmen. Sie sollte die Konsistenz von fester Knete haben.
- Mit einem Löffel etwas von der Trüffelmasse abnehmen.
- Zwischen den Händen schnell grob vorformen.
- Die Trüffelmasse in den Handflächen abschließend rollen.
- Direkt im Backkakao wälzen und zur Seite legen. Wisch dir deine Hände nach zwei, spätestens drei Pralinen ab, damit lassen sich die Trüffel leichter rollen. Lass sie dir schmecken!
Notizen
- Klarsichttüten aus Cellophan, erhältlich in Drogeriemärkten oder hier*
- Pralinenschachteln*, in denen die Pralinen in sog. Pralinenkapseln* gesetzt werden
- Papiertüten* mit Folieneinlage und Sichtfenster
*Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen. Bei einem Kauf erhalte ich eine Provision, für dich bleibt der Preis gleich.
Schnell gerollt und schnell vernascht – einfach umwerfend lecker!
Dem kann ich absolut zustimmen. Besten Dank!