Bananenbrot mit Schokolade hast du noch nicht probiert?
Als Fan der Superlative möchte ich dir heute ein großartiges Rezept vorstellen: ein Schokoladen-Bananenbrot nach einem Rezept von Valrhona. Double chocolate, baby.
Bananenbrot-Entstehung in Kürze
Entstanden ist das Bananenbrot schon Ende des 19. Jahrhunderts in den USA. Mit Einführung der damals noch neuen Frucht sind spätestens zu Beginn des 20. Jahrhunderts jede Menge Bananenbrot-Rezepte aus dem Boden geschossen.
Bananenbrot vs. Bananenkuchen
Heißt es „Bananenbrot“ oder „Bananenkuchen“? Es geht beides!
Viele Jahrhunderte älter ist das Nussbrot, das schon in der Antike gebacken wurde. Mit der Einführung der Banane kombinierte man oft beide Gebäcke; das Bananenbrot war erfunden.
Heute werden nicht mehr so häufig Nüsse zusammen mit Bananen verbacken – du kannst also ruhigen Gewissens auch Bananenkuchen dazu sagen.
Einfachheit ist King
Das Tolle am Bananenbrot ist die Schlichtheit.
Eine ordentliche Portion Bananen, Butter, Zucker, Eier und Mehl sorgen kurz gerührt zu einem wahnsinnig saftigen Kastenkuchen*. Die Zutaten hast du wahrscheinlich sowieso schon zuhause.
Mein Tipp: nimm nicht einfach nur reife, sondern überreife Bananen. Je reifer, desto besser. Die Schale der Bananen kann auch ruhig schon komplett braun sein.
Bananenbrot mit Schokolade
Beim Schoko-Bananenbrot kommen noch Joghurt, Backkakao und gute Schokolade dazu.
Joghurt
Joghurt in Kuchen ist oft eine richtig gute Nummer: er sorgt für eine ausgewogene Säure und bringt eine ordentliche Portion Saftigkeit mit sich.
Als Backtriebmittel (das, was den Kuchen aufgehen lässt) eignet sich bei Zugabe von Joghurt am besten Natron*. Natron reagiert mit säuerlichen Zutaten und setzt dabei Bläschen aus Kohlendioxid frei, die den Teig beim Backen lockern. Das gleiche macht Backpulver auch, allerdings setzt sich Backpulver anders zusammen.
Bei Interesse schreibe ich dazu mal einen eigenen Beitrag – zurück zum schokoladigen Teil des Lebens.
Backkakao
Im Gegensatz zum „normalen“ Kakao enthält Backkakao keinen zusätzlichen Zucker und hat einen deutlich höheren Kakaoanteil: Backkakao* ist purer Kakao. Er ist perfekt, um ein tolles, schokoladiges Ergebnis zu zaubern.
Schokolade
Um den Schokoladengeschmack so richtig rauszukitzeln, hebe ich Schoko-Callets* unter den Teig. Je besser die Schokolade … richtig, desto besser der Geschmack.
An guter Schokolade sollte man ebenso nicht sparen wie an kuscheligen Socken.
Volle Pulle Banane
Alles in allem ist dieses Banenbrot für mich das beste überhaupt. Banane und Schokolade gehen grundsätzlich Hand in Hand, warum also nicht auch ein Schokoladen-Bananenkuchen bzw. einen Schokoladenkuchen mit Banane zaubern? Eben.
Ab gehts, hol die reifen Bananen, schnapp dir ne Schüssel und los gehts!
In kürzester Zeit weißt du, wovon ich rede. Nämlich bananige Saftigkeit mit Schokolade. Genieß es.
Viel Vergnügen!
Christiane
Bananenbrot mit Schokolade: die Superlative
Ausstattung
- Gabel
- Teller
- Küchenwaage
- Rührgerät
- Rührschüssel
- Messer
- Feines Sieb
- Teigschaber
- Backpapier
- Kastenform (25 x 11 cm)
- Kuchengitter
Zutaten
- 113 g weiche Butter
- 200 g weißer Zucker
- 40 g brauner Zucker
- 2 Eier Größe M oder L
- 4 reife Bananen
- 2 EL Joghurt
- 1 Vanilleschote
- 188 g Mehl Typ 405
- 31 g Backkakao
- 156 g dunkle Schokolade Callets oder gehackt
Zubereitung
- Schäle drei der vier Bananen und zerkleinere sie so lange mit einer Gabel auf einem Teller, bis ein einheitlicher Brei (ca. 300 g) entsteht. Stell diesen zur Seite.
- Rühre die weiche Butter mit dem weißen und braunen Zucker für 4 min mit dem Rührgerät. Das Ergebnis ist fluffig und hell.
- Schlage ein Ei in die Schüssel und verrühre es für 1 min. Wenn das Ei komplett verrührt ist, mache das gleiche mit dem anderen Ei.
- Füge den Bananenbrei und den Joghurt hinzu. Kratze die Vanilleschote aus und gib den Inhalt ebenso zum Teig.
- Siebe* den Backkakao* und das Mehl in die Schüssel und hebe es dann mit einem Teigschaber* unter, bis sich der Kakao gleichmäßig verteilt hat.
- Hebe zum Schluss die dunkle Schokolade* unter.
- Heize den Ofen auf 175 °C Ober-/Unterhitze vor.
- Lege die Kastenkuchenform (25 x 11 cm)* mit Backpapier aus.
- Backe das Bananenbrot für 1:07 h und lass es dann auf einem Kuchengitter* abkühlen. Guten Appetit!
Notizen
*Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen. Bei einem Kauf erhalte ich eine Provision, für dich bleibt der Preis gleich.
So ein cooles Rezept!! Saftiges Brot mit tollem Geschmack 😍 ich habe Bananen Joghurt genommen
Das freut mich, liebe Silvia! Die Idee mit dem Bananen-Joghurt gefällt mir auch sehr gut. Auf noch mehr Bananenbrote mit Schokolade!
Das beste und saftigste Rezept für Bananenbrot was ich je ausprobiert habe. Unglaublich lecker!! Wird garantiert noch oft nachgebacken 🙂
Dankeschön, liebe Tanja! Ich grinse wie ein Honigkuchenpferd, weil es dir so gut schmeckt.
Dieses Bananenbrot od. für mich eher Bananenkuchen ist einfach zu lecker. So schokoladig saftig und einfach herrlich im Geschmack. Ich habe es mit Dinkelmehl Typ 630 gebacken… funktioniert auch super. Dies wird es nicht zum letzten Mal gegeben haben 😁
Mir fällts ja auch etwas schwer, Bananenbrot dazu zu sagen. Ist eben doch ein ganz schön saftiger Kuchen! Freut mich, dass er dir so gut geschmeckt hat, liebe Sabine.